Partner

Der Welcome Werkstatt e. V. ist ein wirtschaftlich, politsch und religiös unabhängiger Verein. Dennoch gibt es einige Personen, Firmen und Institutionen die uns unterstützen oder mit denen wir kooperieren, und die wir hier nicht ungenannt lassen wollen:

autonome jugendwerkstätten Hamburg e. V.

Mit den autonomen Jugendwerkstätten Hamburg e. V. teilen wir von Anfang an unsere Räumlichkeiten in der Bachstraße 98. Unsere Räume werden für die (Barmbeker) Arbeits- und Berufsvorbereitung (BABO) genutzt. Dort wird Jugendlichen mit schlechten schulischen Voraussetzungen und fehlender Ausbildungsreife in Form von Unterricht und Praktika beigebracht, wie sie ihre Integrationschancen für eine betriebliche Ausbildung erhöhen können.

Verbund Offener Werkstätten e. V.

Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 2017 sind wir Mitglied im Verbund Offener Werkstätten e. V. Dabei handelt es sich um den größten Dachverband für offene Werkstätten, Fab Labs und Makerspaces in Deutschland. Der VOW versorgt uns mit Informationen und Hilfestellung rund um die Organisation einer offenen Werkstatt. Außerdem vermittelt er passende Versicherungen und bietet eine tolle Komunikationsplattform für ähnliche Orte aus ganz Deutschland.

Fab City Hamburg e. V.

Wir sind ein Gründungsmitglied des 2020 gegründeten Fab City Hamburg e. V. Die Fab-City-Bewegung ist eine globale Initiative (in Barcelona gestartet), die sich zum Ziel gesetzt hat, weltweite Warenkreisläufe zu verkleinern und dafür zu sorgen dass die Produktion von Waren in Großstädte zurückgeholt wird. Zu dieser großen Vision können wir durch Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und die Bereitstellung von Raum und Werkzeugen zur lokalen Produktion beitragen.

Unterstützer

Diese Firmen und Institutionen haben uns mehrfach oder langfristig unterstützt:

Kirby

Diese Webseite wird mit Content Management System Kirby betrieben. Kirby stellte uns netterweise eine kostenlose Lizenz zur Verfügung, für die wir uns gerne bedanken möchten.

easyVerein

Für unsere organisatorische Vereinsverwaltung setzen wir die Online-Platform easyVerein ein. Für gemeinnützige Vereine bietet easyVerein eine vergünstigte Lizenz an. Vielen Dank dafür!

Satellite

Unser Vereinstelefon realisieren wir über die Smartphone-App Satellite. Wir erscheinen auch als Testimonial auf der Webseite der Firma. Als Gegenleistung erhalten wir manche Premium-Features umsonst.

Stadtteilrat Barmbek-Süd

Über den Verfügungsfonds des Stadtteilrats Barmbek-Süd wurden wir mehrfach bei konkreten Anschaffungen von Werkzeug und Ausstattung unterstützt. Vielen Dank!

Stadtteilrat Barmbek-Nord

Auch der Stadtteilrat Barmbek-Nord hat uns inzwischen mehrfach finanziell bei konkreten Anschaffungen unterstützt. Danke!