Repair Café

2G+ - Veranstaltung: Regelungen aufgrund der aktuellen Corona-Lage

  1. Gemäß Hamburger Eindämmungsverordnung §10h müssen wir alle Gäste und auch Helfende bitten, einen Nachweis über
    a) eine zweifache Impfung (mindestens 14 Tage seit der 2. Impfung) oder
    b) über die Genesung (mind. 28 Tage her, max. 6 Monate alt) vorzuweisen.

Damit das für uns einfach zu kontrollieren ist, bitten wir darum, die jeweiligen Zertifikate möglichst in Form der Corona Warn App vorzulegen.

  1. Desweiteren müssen wir alle bitten, die keine Auffrischungsimpfung ("Booster") nachweisen können, das Ergebnis eines aktuellen Schnelltests (vom Tag der Veranstaltung) aus einem Testzentrum vorzulegen.

  2. Das Tragen einer medizinischen Maske ist erforderlich.

  3. Weiterhin sind – wenn möglich – Abstände von 1,5 m einzuhalten.

  4. Die Kontaktdatenerhebung erfolgt vor Ort, wahlweise über die Luca-App oder auf Papier.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Zu unserem Repair Café kannst du mit deinen defekten Geräten oder Kleinmöbeln vorbei kommen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Helfern kannst du selbst Hand anlegen beim Reparieren und so den Planeten vor weiteren Müllbergen oder unnötigem Elektroschrott bewahren. Nebenbei sparst du Kosten für eine Neuanschaffung und kannst vielleicht noch etwas dabei lernen.

Und mit etwas Geschick und Glück nimmst du ein voll funktionsfähiges Teil wieder mit nach Hause. Zur Stärkung gibt es Limo, Kaffee und Kuchen.

Wann findet das Repair Café statt?

Es gibt momentan keine festen Termine. Die Termine findest du immer im Kalender oder kurz vorher auch auf der Startseite.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, frühes Ankommen erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur.

Wie geht das und was muss man mitbringen?

Mitbringen musst du natürlich den Patienten selbst. Über eine Spende freuen wir uns!

An der Anmeldung füllen wir einen Laufzettel aus, nach kleiner Wartezeit wirst du dann aufgerufen. Unsere Helfer erkennst du an den Namensschildern.

Momentan wird an der Anmeldung auch dein Impfzertifikat geprüft (bitte Ausweis nicht vergessen) oder der Genesenennachweis.

Und auch wir sind verpflichtet, Kontaktdaten zu erfassen. Dazu musst du dich über die Luca-App registrieren oder einen Zettel ausfüllen.

Was kann repariert werden?

  • Elektrokleingeräte vom Toaster über Schreibtischleuchten bis zum Radio

  • Kleinmöbel und andere Gegenstände wie Stühle oder Schubladen, die geleimt oder neu verschraubt werden müssen

  • Rollatoren, Fahrräder oder andere Fahrzeuge, die kleine Probleme haben

  • auch eine Nähmaschine steht zur Benutzung bereit

Haftungsbegrenzung

Vor der Reparatur bzw. dem Reparaturversuch musst du eine Haftungsbegrenzung unterschreiben. Denn natürlich werden wir versuchen, Dinge zu retten - das kann aber auch schief gehen. Wir sind kein Kundendienst, der Haftung oder sogar Garantie anbieten kann. Wenn du damit nicht einverstanden bist, können wir leider nichts für dich tun.

Bilder