Holz bohren in Barmbek

CNC-Fräse selbt gemacht

Unser Raum

Zentral in Barmbek-Süd gelegen - genauer gesagt im Komponistenviertel - ist die Werkstatt für jede Nachbarin und jeden Nachbar am Wochenende sehr gut zu erreichen. Die Werkstatt ist in der ehemaligen Barmbeker-Feuerwache, einem großen lichtdurchfluteten Gebäude, untergebracht. Der Raum wird gemeinsam mit autonome jugendwerkstätten Hamburg e.V. genutzt.

Unsere Stadtteilwerkstatt ist hell und großzügig angelegt. Sie bietet Platz für mindestens 15 bis 20 Personen auf einmal.

Wir verfügen außerdem über einen großen Hof, so dass jeder mit einem Lastenrad oder Auto bequem das eigene Material kurz abladen kann. Unsere Adresse und Öffnungszeiten findest du hier!

Zwingen

 

Ausstattung für Holzarbeit

Unsere Werkstatt ist in erster Linie für Holzarbeit gedacht und somit dafür sehr gut ausgestattet. Wir stellen jeder Besucherin und jedem Besucher mehrere Werkbänke und die üblichen Handwerkzeuge und Maschinen zur Verfügung. Von Standbohrmaschinen über elektrische Schleifgeräte bis hin zu Stechbeiteln und einer eigenen CNC-Fräse. Wir haben mit Sicherheit alle passenden Werkzeuge und können mit Sicherheit alle Wünsche erfüllen. Unser Ziel ist es, dass du das Werkzeug nicht mitbringen musst, sondern einfach vor Ort direkt loslegen kannst. Sollte etwas fehlen kannst du uns natürlich nach deinem Besucher gerne darauf hinweisen.

Fahrrad selbst reparieren in Barmbek

 

Fahrradbereich

Du möchtest Fahrradtechnik lernen und dein eigenes Fahrrad selbst reparieren? Dir fehlen aber der Platz und das Wissen dafür? Dann bist du bei uns richtig! Auch hier kommt es auf die richtige Einstellung an. Wichtig dabei, ist dass du dir die Ärmel selber hochkrempelst und Hand ans Zeug legst. Und eine gehörige Portion Neugier und Geduld mitbringst. Dein Fahrrad reparierst du höchstpersönlich. Wenn es wirklich hakt und du überhaupt nicht mehr weiter weißt, stehen dir unsere Techniker gerne beratend zur Seite und geben dir ein paar Tipps. Die Werkzeuge behältst du während der Reparatur aber immer in der Hand! Beachte, dass wir keine gewerbliche Fahrradreparatur betreiben und daher keine Auftragsarbeiten durchführen. Für alle die ihr Fahrrad lieber in die Hände von Profis geben möchten, empfehlen wir, sich an die zahlreichen professionellen Fahrradläden zu wenden.

 

 

Bereich für Metall

Metallarbeit ist bei uns in kleinerem Umfang auch möglich. Dafür bauen wir unsere Ausstattung nach und nach aus.

Holzarbeit an Werkbank

 

Treffpunkt Werkstatt

Eine Pause einlegen kann bei uns natürlich auch jeder mal. In der Küche oder im Ruhe-lounge können unsere Gäste sich in Ruhe - weit vom Maschinenlärm - unterhalten, einen Kaffee oder Tee trinken und handwerkertipps teilen.

Materialbedarf decken

Nutzung

Wer noch kein Vereinsmitglied ist muss für die private Nutzung der Werkstatt pro Tag ein Entgelt von mindestens 10€* entrichten.

Wer bei uns direkt in der Werkstatt für sein Projekt Holz kaufen möchte, kann das im geringen Umfang auch tun. Die Materialkosten variieren je nach Menge, Größe, etc. In der Regel sollte dennoch jeder sein Material selbst mitbringen.

* Die Welcome Werkstatt ist ein solidarisches Projekt. Jeder Besucher sollte überlegen, was ihm die Nutzung der Werkstatt wert ist und spenden, was sie / er sich leisten kann. Alle Einnahmen werden zum Ausbau der Werkstatt verwendet.